Datum: Fri 13, Dec 2002 12:18
Betreff: Time Machine

Fürth, Dezember 2102:

Endlich! Meine jahrelangen, bisher fruchtlosen Bemühungen, eine Zeitmaschine zu konstruieren, hatten schließlich Erfolg! Nur durch einen kleinen Schubserer am Kontrollhebel gelangte ich mitten in die Siebziger des 20sten Jahrhunderts. Schockiert ob dieses Rückschritts loggte ich mich sofort wieder in die Gegenwart ein und schleppte meine Maschine an einen Platz, der es mir ermöglichen sollte, den Wandel der Kultur hautnah zu beobachten.

Der legendäre kunstkeller, am Anfang des Jahrtausends Schmiede der längst fälligen Revolution populärer Musik. Heute ein Klangmuseum mit jährlich 2 Millionen Besuchern verschaffte der kunstkeller Fürth einen Namen, der Nürnberg vor Neid erblassen ließ, kein Wunder, dominierten doch die klassischen kunstkeller-Bands und Künstler über Jahrzehnte sämtliche Charts und heimsten nahezu alle relevanten Kultur-Preise ein. Hier und nur hier könnte ich den Siegeszug der Vernunft betrachten.

Zugang zum kunstkeller-Zentrum, einem Mega-Event-Palast, der seinesgleichen sucht, hatte ich durch eines guten Bekannten Switch-Card, die es mir ermöglichte, durch eines der Parkdecks tief ins Innerste zu gelangen: Das Allerheiligste, die Keimzelle, der Ur-Raum.

Ich platzierte meine Maschine und schaltete auf Random.

2002
Jazz, Freejazz, Avantgarde?
Nein Fun-Jazz hatten sich die Golden Colibries aufs Banner geschrieben.
Heitere Frisuren, war das damals modern?
Eine interessante Mischung mit 2 ulkigen Blasinstrumenten.

Ich versuchte, den Hebel meiner Zeitmaschine weiterzuschubsen, aber er blockierte, so ergab sich eine Verlängerung des Aufenthalts.

Krunk, eine Combo, deren Köpfe aufgrund ihres Alters Frisuren entbehrten, schickten sich an, "DadaXRock" zu zelebrieren, aus der jahrhundertewährenden Entfernung meiner musikalischen Erfahrungen bleibt mir nur zu berichten, daß ich blanken R&R aus den 80ern des 20sten Jahrhunderts vernahm. Eine plumpe Betrachtung?

Ein Flyer, papiernes Medium dieser Zeit kündigte für den 27.12. dieses Jahres einen weiteren Event an:
Die Zehnjahres-Jubiläumsfeier einer Kapelle namens Something is Rotten in the State of WallaWallaBingBong. Und Gäste und DJ LouieLouie.

Hinzu feierte man damals vor der Kalendernachbesserung stets den Wechsel der Jahreszahlen, was auch hier angekündigt wird, Party mit Jo's Politikkabarett, Olga one girl Show, Livemusik und und und.

Ich glaube, dem muss ich noch nachgehen.

Euer huldvoller Erzähler


Vorheriger Bericht Nächster Bericht